SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI

 

FOKUS  AUF  RENDITEQUELLEN

"Wir besetzen die wichtigen Investmentthemen mit den richtigen Köpfen"

Fokus auf Renditequellen

Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI ist ein aktienorientiertes Sondervermögen mit vermögensverwaltendem Charakter. Das Portfolio setzt sich aus unterschiedlichen strategischen Bausteinen zusammen. Ein starker Fokus liegt auf Investitionen in Branchen, deren zukünftiges Wachstum besonders groß eingeschätzt wird. Bei der Auswahl der Zielinvestments stehen Qualität und Expertise der Manager im Vordergrund.  Aufgrund des guten Kontakts zu diesen Managern wird dabei auch in junge erfolgreiche Zielfonds investiert, bevor diese ihr Anlagevolumen begrenzen (Soft-Closing). In unsicheren Marktphasen kann die Aktienquote deutlich reduziert werden, um das Vermögen vor Kurseinbrüchen zu schützen. Schwerpunktmäßig wird das Vermögen in Aktien- und vermögensverwaltende Fonds, aber auch in Einzelaktien sowie ETFs investiert. Diese Strategie setzen wir seit dem 01.12.2011 um, nachdem wir zuvor ein reiner Long-Only-Aktienfonds waren.

Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI kann ohne Minimumanlagesumme bei jeder Bank oder Sparkasse oder über uns erworben werden.

WKN / ISIN A0MZ31 / DE000A0MZ317
Fondsdomizil Deutschland
Fondsart Mischfonds offensiv, flexibel, global
Anlagestrategie seit: 01.12.2011
Fondswährung Euro
Ertragsverwendung ausschüttend

Webinar vom 12.06.2020
"Fokus auf aussichtsreiche Renditequellen"


Download Factsheet weitere Dokumente bei Universal Investment

Videos auf YouTube

SIGAVEST beim Hamburger Finanzplanertag zum Thema Börsen-Schwankungen (06/2021)
SIGAVEST beim Hamburger Finanzplanertag zum Thema Börsen-Schwankungen (06/2021)
Technologie? Oder Value? Oder beides? Der SIGAVEST Fondsbericht im 1. Quartal 2021
Technologie? Oder Value? Oder beides? Der SIGAVEST Fondsbericht im 1. Quartal 2021
SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31) - Jahresbericht 2020
SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31) - Jahresbericht 2020
Fokus auf Renditequellen TEIL 2: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31) - 09/2020
Fokus auf Renditequellen TEIL 2: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI
Fokus auf Renditequellen: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31) - 06/2020
Fokus auf Renditequellen: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI
In Zeiten von Corona: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds (A0MZ31) - 03/2020
In Zeiten von Corona: Der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds
In Wachstumstrends investieren – Schwankungen kontrollieren: Der SIGAVEST Fonds (01/2020)
In Wachstumstrends investieren – Schwankungen kontrollieren: Der SIGAVEST Fonds (01/2020)
SIGAVEST beim Deutschen Vermögensverwaltertag zu den 5-Jahres-Aktien-Aussichten (11/2019)
SIGAVEST beim Deutschen Vermögensverwaltertag zu den 5-Jahres-Aktien-Aussichten
Rezession voraus - Und nun? SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31) 10/2019
Rezession voraus - Und nun?  SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31)
Quartalsbericht Q2-2019 - SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31)
Quartalsbericht Q2-2019 - SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31)
Quartalsbericht Q1-2019 - SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31)
Quartalsbericht Q1-2019 - SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (A0MZ31)
SIGAVEST im Gespräch auf dem Fondskongress 2019
Video: SIGAVEST im Gespräch auf dem Fondskongress 2019

Aktuelle Informationen

31.08.2021

Der oftmals schwache August zeigte sich in diesem Jahr von seiner positiven Seite. Die meisten Aktienindizes schafften einen soliden Zuwachs (MSCI +2,8%, DAX +1,9%), auch bei unserem SIGAVEST Fonds ging es mit +2,9% ordentlich bergauf. Haupttreiber waren in unserem Fonds einmal mehr die Kryptowährungen. Hier hat es sich ausgezahlt, dass wir seit Mai noch breiter aufgestellt sind und neben dem Bitcoin auch in Ethereum investiert haben, das im August um gut 45% zulegte. Ethereum ist zuletzt in den Fokus der Anleger gerückt, da nach einem Upgrade die Transaktionsgebühren günstiger geworden sind und der Herstellungsprozess zukünftig weniger energieintensiv sein wird. Unser neuer Small Cap Fonds „Tigris Small & Micro Cap Growth“ bereitet uns weiter Freude und ist unter unseren traditionell starken Nebenwertefonds derzeit der performancestärkste – im August legte der Fonds von Lukas Spang um weitere 7% zu. Nachdem Jerome Powell in Jackson Hole die Aktienanleger beruhigen konnte, bleiben wir für den Rest des Jahres zuversichtlich.

Auszeichnung durch die WirtschaftsWoche zum „Besten Vermögensverwalter 2016, 2017 und 2018“

Das Analysehaus MMD hat im Auftrag der WirtschaftsWoche Vermögensverwalter/Asset-Manager anhand ihrer vermögensverwaltenden Fonds untersucht. Die besten Fonds wurden anhand der Rendite (zu 50%), der Volatilität (zu 25%) sowie des max. Drawdowns (zu 25%) über die letzten 3 Jahre ermittelt.

In der Kategorie „Offensiv & Flexibel“ erreichte der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI jeweils einen Platz unter den Top 10 von knapp 600 verglichenen Fonds.

(Quelle: WirtschaftsWoche Ausgabe 9 vom 26.02.16)  Lesen Sie hier die Nachricht.
(Quelle: WirtschaftsWoche Ausgabe 9 vom 24.02.17)  Lesen Sie hier die Nachricht.
(Quelle: WirtschaftsWoche Ausgabe 8 vom 16.02.18)  Lesen Sie hier die Nachricht.