€uro am Sonntag: "Ich kaufe jetzt": Absolute Return Multi Premium Fonds

Euro am Sonntag vom 17.06.2017 auf finanzen.net

Auf der Suche nach sinnvollen Alternativen im Nullzinsumfeld sind wir auf eine weitere Fondsperle gestoßen: Der Absolute Return Multi Premium Fonds strebt eine stabile Zielrendite nach Kosten von vier bis fünf Prozent per annum an, bei einstelliger Volatilität und möglichst unabhängig von der generellen Marktentwicklung. Er kann so auch eine gute Alternative zu Anleihen sein.

Die Absolute-­Return-Strategie des Fonds fokussiert sich auf alternative Multi-Asset-Risikoprämien, die im Wesentlichen aktiv je nach vorhandener Opportunität gehandelt werden. Es wird generell nicht direkt in Aktien, traditionelle Anleihen, Rohstoffe oder ETFs investiert. Statt­dessen werden schwerpunktmäßig asym­metrische Risikoprofile über Derivate aufgebaut mit dem Ziel, nachhaltige und stabile Renditen bei überschaubaren Risiken zu vereinnahmen.
Mit dem besonderen Investment­ansatz und den Instrumenten kann solch eine tendenziell marktunabhängige Strategie ein guter Stabilisator in diversifizierten Portfolios sein. Der Fonds hat bisher die Ziele erfüllt: Seit Auflage im Juni 2016 liegt das Plus bei 6,5 Prozent, die Volatilität bei vier Prozent.
ISIN: DE000A2AGM26

Zurück