Spende an die Seenotretter

Spendenübergabe auf der ANNELIESE KRAMER
Seenotretter Ralf Sarközy (r.) und Johan Schwarzer-Wiggen (l.) nehmen den symbolischen Spendenscheck von Christian Mallek (m.) entgegen.

Bereits seit 2006 engagiert sich die SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH aus Berlin für die Seenotretter. Am 19. Oktober 2023 hat Christian Mallek, Mitglied der SIGAVEST-Geschäftsführung, in Cuxhaven erneut einen symbolischen Spendenscheck an die Besatzung der ANNELIESE KRAMER überreicht. Die 1.250 Euro fließen in die Sicherheitsausrüstung der Seenotretter.

Bei Windstärken von über 50 km/h war es schon im Hafen sehr schaukelig und ließ einen Eindruck erahnen, was die Männer und Frauen leisten, wenn sie zum Einsatz gerufen werden. „Wir fahren raus, wenn andere reinkommen“, so lautet das Motto der Seenotretter. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) verzichtet seit jeher bewusst auf jegliche staatlich-öffentliche Mittel und finanziert die gesamte Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge, eben um unabhängig zu bleiben.

 

Zurück