Die WELT: "Wink mit der Zins-Keule"

Aktien

In der Vergangenheit haben sich die Aktienmärkte nach der ersten Zinserhöhung meist weiter gut entwickelt. So war es zum Beispiel 1988, 1998 und 2005. Erst im weiteren Verlauf des Erhöhungszyklus kommen Dividendenpapiere dann unter Druck. "Beim aktuell niedrigen Zinsniveau hätte ein Anstieg um 0,25% nur wenig Wirkung. Nachhaltig würde die EZB den Kursanstieg der Aktien wohl nur bremsen, wenn sie Zinsen von 3,5 bis vier Prozent bei kurz laufenden und fünf bis sechs Prozent bei lang laufenden Zinspapieren erzwingen würde", sagt Fondsmanager Christian Mallek von der SIGAVEST Vermögensverwaltung in Berlin. Besonders kritisch wird es, wenn der Zinssatz lang laufender papiere unter den kurz laufender fällt, wenn die Zinsstruktur also invers wird. Aktuell beträgt der Abstand noch komfortable 2,3 Prozentpunkte.

Zurück