Aktiencheck.de: SIGAVEST investiert in ihrem wikifolio in Aktien von Ebay

Aktiencheck.de

Auszug der Kolumne, die auf aktiencheck.de veröffentlicht wurde (von Andreas Kern, 03.07.15):

"Beim Online-Auktionshaus Ebay stehen wichtige Veränderungen ins Haus. Auf Druck des bekannten Großinvestors Carl Icahn wird der Konzern in gut zwei Wochen die Abspaltung des 2002 übernommenen Bezahldienstes PayPal vornehmen. Jeder Ebay-Aktionär erhält dann eine neue PayPal-Aktie, die ab dem 20. Juli an der Nasdaq gelistet wird. Das Tochterunternehmen war dank seiner 165 Millionen aktiven Kunden zuletzt der Wachstumsmotor von Ebay, dessen Stammgeschäft schwächelt. Hinter der Abspaltung steckt die Überlegung, dass beide Firmen isoliert betrachtet größere Chancen auf eine Wertsteigerung haben. Da sich Ebay wohl auch von seiner Dienstleistungs-Sparte trennen will, gilt das Unternehmen zudem als potenzieller Übernahmekandidat. Bei wikifolio.com warten u.a. zwei angesehene Vermögensverwalter darauf, dass die Strategie der Amerikaner aufgeht und der Kurs von Ebay bzw. später dann auch von Paypal zulegen wird.

Die SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH („sigavest“) hat die Ebay-Aktie genau deshalb gestern Nachmittag neu in ihr wikifolio „VV Aktien flexibel" aufgenommen, wie der dazu veröffentlichte Kommentar belegt: „Wir kaufen EBAY, um beim Abspalten von PayPal von Beginn an dabei zu sein. Die dann getrennten Bereiche sollten alleine gute Möglichkeiten haben zu wachsen und ordentliche Cash-Flows zu erzielen. Die besseren Möglichkeiten bieten sich dabei aber bei PayPal“. Die neu georderte Aktie ist mit einem Anteil von rund 4 Prozent nun einer von 13 Einzelwerten, die laut Anlageidee „nach charttechnischer und fundamentaler Sicht ausgewählt werden“. Zudem soll ein Basisbestand von Exchange Traded Funds (ETFs) die Märkte abdecken. Aktuell liegt das Verhältnis zwischen ETFs und Aktien bei einer 100-prozentigen Investitionsquote ungefähr bei 40 zu 60.

Das im November 2013 gestartete wikifolio kommt bislang auf eine Performance von knapp 27 Prozent, der maximale Rückgang betrug in diesem Zeitraum 14,5 Prozent. Mit dem im Februar des vergangenen Jahres emittierten wikifolio-Zertifikat konnten Anleger einen Ertrag von rund 25 Prozent erwirtschaften."

SIGAVEST-wikifolio VV Aktien flexibel (WKN: LS9BRZ)

Zurück