Pressemitteilung DGzRS - "SIGAVEST unterstützt Seenotretter"

Christian Mallek (li.) bei der Spendenübergabe einer Rettungsweste an die DGzRS

Mit einer Spende im Wert von 1250 Euro unterstützt die SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH, Berlin, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die für den maritimen Such- und Rettungsdienst Deutschlands zuständig ist.

Konkret geht die Spende in die Ausstattung der Rettungsflotte mit neu entwickelten Rettungswesten: Eine davon wird in Zukunft auf dem Rücken den Namenszug SIGAVEST tragen.

Die Neuentwicklung der Profi-Rettungsweste, ausgestattet u.a. mit persönlichem Sender, Spraycap, Beingurten und Rettungsgriff, wurde auf allen 55 Stationen der DGzRS intensiv getestet. Zahlreiche Verbesserungsvorschläge der fest angestellten und freiwilligen Seenotretter sind in die Entwicklung eingegangen. Die Neuausstattung aller 185 fest angestellten und 700 freiwilligen Seenotretter beginnt im Frühsommer.

„Die DGzRS setzt auf absolute Unabhängigkeit“, so Christian Mallek, einer der drei Geschäftsführer der SIGAVEST Vermögensverwaltung, „darin sehen wir eines der Grundprinzipien auch unserer Tätigkeit. „Das gesamte Seenotrettungswerk wird ausschließlich durch Spenden finanziert, der Seenotrettungsdienst wird eigenverantwortlich und unabhängig durchgeführt. Das imponiert uns.“

Die SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH ist unter anderem in den Bereichen klassische Vermögensverwaltung, Fondsservice und Depotberatung tätig.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, gegründet im Jahre 1865, ist zuständig für den Such- und Rettungsdienst im Seenotfall. Sie führt diese Aufgaben eigenverantwortlich und unabhängig durch. Einsatzzentrale für alle Maßnahmen im maritimen SAR-Dienst der Bundesrepublik ist die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC BREMEN: Maritime Rescue Co-ordination Centre) der DGzRS. Allein im Jahre 2005 wurden 1733 Einsatzfahrten durchgeführt.

Fotounterschrift:
Eine „lebensrettende“ Spende übergab SIGAVESTGeschäftsführer Christian Mallek (links) kürzlich an Dr. Bernd Anders (rechts), Geschäftsführungsmitglied der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Form einer neu entwickelten Profi-Rettungsweste für die Flotte der Seenotretter. (Foto: DGzRS)