Fundresearch: SIGAVEST stockt Investments in Mittelstandsaktien auf

SIGAVEST meets the Manager

Lesen Sie hier den Artikel bei Fundresearch.de

Ein Spezialist für dieses Anlagesegment ist Markus Wedel, der Manager des SPSW-WHC Global Discovery Fonds, der seine sehr gute Performance in den letzten Jahren ohne Tech-Aktien oder in Mode gekommene Branchen erzielte.

Seine Maxime lautet „Ich kaufe keine Aktien für 12 Monate sondern für 2-3 Jahre“. Dabei ist ihm der Kontakt zum Management der Unternehmen genauso wichtig wie das reine Zahlenwerk. Ca. 30 Werte bestücken das Portfolio, wobei die Performance in der Vergangenheit überwiegend mit den 10 größten Positionen erzielt wurde. Zudem setzt er in seinem Fonds auch andere Instrumente wie Anleihen oder Wandelschuldverschreibungen ein.

Einmal im Jahr treffen sich die Fondsmanager des SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI mit Markus Wedel zu einem Informationsaustausch. Diesmal fuhren Christian Mallek und Christian Müller nach Buxtehude, um näheres über die Erwartungen für das Börsenjahr 2018 aus Sicht des SPSW-Managers zu erfahren.

Dieses wie immer sehr interessante und lebhafte Gespräch über Unternehmen, in die der SPSW-WHC Global Discovery investiert ist, zeigte auf, dass es aus Sicht von Markus Wedel noch genügend unterbewertete Firmen auf dem Kurszettel gibt. So erwartet er bei VTG, einer der größeren Positionen im Portfolio, demnächst einen Kursschub. Der Aktienkurs des Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmens kam nach der Verzögerung bei der Übernahme der Nacco-Gruppe zunächst unter Druck. Seitdem die Kartellbehörden die Übernahme unter Auflagen genehmigt haben, zieht der Kurs wieder an und notiert derzeit in der Nähe seines Allzeithochs. Positiv auswirken sollten sich zudem die immensen Vorteile durch den Einsatz neuer Technologien bei den Bremssystemen der Waggons. Diese steuern die Wartungsintervalle sehr effizient und ermöglichen damit eine bessere und längere Auslastung. Die Auswirkungen dieser Technologien seien noch gar nicht im Aktienkurs enthalten. Auf dem aktuellen Niveau soll laut Wedel auch noch lange nicht Schluss sein. Er rechnet mit weiteren Kurssteigerungen von rund 40%.

Für das Jahr 2018 erwartet der SPSW-Manager eine höhere Volatilität aber ein durchaus positives Aktienjahr, denn die Gewinnentwicklung der Unternehmen ist tendenziell nach oben gerichtet, und eine Euphorie unter den Anlegern ist nicht festzustellen.

Nach dem Gespräch fühlten wir uns darin bestätigt, den WHC Global Discovery-Fonds auch weiterhin als größte Position in unserem SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI zu halten und erhöhten die Gewichtung von 4,6% auf 5,1%. Die Art und Weise, wie Markus Wedel seine Investments auswählt, deckt sich mit unserer Vorgehensweise, die Perlen frühzeitig zu erkennen.

Bildunterschrift:

SIGAVEST meets the Manager: Christian Müller und Christian Mallek im Gespräch mit Markus Wedel von der SPSW Capital GmbH (v.l.n.r.)

Zurück