FondsDISCOUNT.de vergleicht den SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI mit Stiftungsfonds

FondsDiscount: SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI im Chart-Vergleich

Vorbild für andere Städte? Erste Stadt umgeht Zinsfalle mit Stiftungsfonds

Die Stadt Illertissen legt das Kapital ihrer Stiftungen in Stiftungsfonds an. Weitere Städte könnten diesem Vorbild bald folgen. Denn nicht nur die niedrigen Zinsen, auch hohe Gebühren zehren am Stiftungskapital. Aber auch dafür gibt es eine Lösung…

Vermögensverwaltende Fonds: Eine Alternative

Schon fast zehn Jahre dabei ist der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (ISIN: DE000A0MZ317). Der Track-Record der letzten fünf Jahre kann sich mit einer Wertsteigerung 39,18 Prozent sehen lassen.

„Unser Fonds ist auch für Stiftungen geeignet“, sagt Christian Mallek, Geschäftsführer der SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH, im Gespräch mit FondsDISCOUNT.de. „Wir haben extra unsere Ertragsverwendung auf „ausschüttend“ umgestellt und wollen jährlich drei Prozent ausschütten.“ Zwei kirchliche Versorgungskassen konnte der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds bereits für sich gewinnen. „Als nächstes wollen wir gezielt Stiftungen ansprechen“, so Mallek abschließend.

Der Fonds investiert überwiegend in andere Aktien- und Rentenfonds und richtete sich zunächst nur an institutionelle Investoren. Das Fondsvolumen ist mit acht Millionen Euro daher noch recht klein. Immerhin stellt der Fonds ein Schwergewicht unter den vermögensverwaltenden Dachfonds, den Sauren Global Defensiv (ISIN: LU0163675910) mit einem Fondsvolumen von etwa 1,2 Milliarden Euro, im Vergleichszeitraum deutlich in den Schatten. Es kann sich also durchaus lohnen, auch auf kleinere Fonds zurückzugreifen.

Zurück