FondsDISCOUNT.de: SIGAVEST glänzt mit niedriger Volatilität

Rendite-/Risikochart

Lesen Sie hier den gesamten Artikel bei FondsDISCOUNT.de

VV-Fonds mit Top-Rating - Sigavest glänzt mit niedriger Volatilität

Der Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI erhält eine Top-Bewertung von Asset Standard. Das Besondere an dem Fonds: Im Vergleich mit seiner Peer-Group glänzt Sigavest mit der niedrigsten Volatilität. Wir haben uns den Fonds genauer angeschaut.

Als vermögensverwaltende Fonds bezeichnet man solche, die das Ziel haben, das Vermögen der Anleger zu erhalten und erst dann zu vermehren. Dabei liegt der Fokus eher auf Sicherheit und Wertstabilität als auf hohen Kurssteigerungen. Das Resultat: Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) haben eine generell niedrigere Volatilität und geringere Drawdowns als Misch- oder Aktienfonds, die eine Wertsteigerung des Kapitals in den Fokus der Anlagestrategie setzen.

Im aktuellen Ranking der auf vermögensverwaltende Fonds spezialisierten Plattform Asset Standard wurden fünf Fonds miteinander verglichen. Neben der Rendite und der Volatilität wurde auch der maximale Drawdown der Peer-Group der flexiblen VV-Fonds untersucht. Das Ergebnis: Der Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI (ISIN: DE000A0MZ317) sticht mit einer niedrigen Volatilität von nur 6,59 Prozent in den vergangenen fünf Jahren deutlich hervor.

Wie in unserem Risiko-Chart deutlich wird, gibt es im Drei-Jahres-Vergleich keinen dynamischen Mischfonds, der besser abschneidet als der Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI (roter Punkt). Natürlich gibt es Fonds, die weniger schwanken (x-Achse), diese sind dafür aber von der Performance her schlechter. Andererseits gibt es Fonds mit einer stärkeren Wertsteigerung (y-Achse), für die Investoren jedoch aufgrund der hohen Volatilität starke Nerven mitbringen müssen. Das beste Verhältnis dieser beiden Variablen finden Anleger in der Grafik möglichst weit links und möglichst weit oben.

Im Ranking von Asset Standard gibt es einen Fonds, der eine geringere Volatilität bei höherer Wertsteigerung vorweisen kann, doch das nützt den Anlegern derzeit relativ wenig, denn der WHC Global Discovery ist schon seit Oktober 2016 nicht mehr für neue Anleger verfügbar (ISIN: DE000A0YJMG1).

Christian Mallek, Geschäftsführer und Fondsmanager bei Sigavest, hat den WHC Global Discovery schon früh als Investmentperle für seinen Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI entdeckt: „Durch unseren direkten Kontakt zum Fondsmanager Markus Wedel und unseren Status als ‚Alt-Investoren‘ können wir weitere Investments unbegrenzt tätigen“, sagt Mallek im Gespräch mit FondsDISCOUNT.de.

Das sind gute Nachrichten für Anleger, denn mit dem Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI stehen ihnen zahlreiche Anlagestrategien offen, die sich für andere schon lange im Soft Close befinden. Ein weiteres Beispiel dafür ist der Squad European Convictions (FondsDISCOUNT.de berichtete hier darüber).

Die niedrige Volatilität des Sigavest Vermögensverwaltungsfonds UI kommt durch die Gewichtung der einzelnen Assets zustande, die für jedes Investment einzeln entschieden wird (diskretionär). „Dabei kommt es nicht in erster Linie auf die Korrelation zu anderen Investments an, sondern auf die Qualität jedes einzelnen Investments“, erklärt Mallek. „Die Unterschiedlichkeit und Kombination aller Investments ergibt positive Korrelationseffekte, die zu einer geringen Volatilität des Gesamtportfolios führen.“

Zurück