Citywire: Sell in May and go away?

Citywire

Aktienquote auf 50% reduziert

„Seit DAX-Start im Jahr 1988 gehört der Mai zu den statistisch schwächeren Monaten. Allerdings sind die Monate August und September die einzigen Monate mit markant negativer Durchschnittsperformance. Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass in der Vergangenheit viele voneinander unabhängige exogene Schocks (Asienkrise 1997, World-Trade-Center-Anschlag 2001, VW-Skandal 2015) auf den September fielen.

Der saisonalen Zyklik schwacher Sommermonate folgt auch der seit Jahrzehnten erfolgreiche Gebert-Indikator, dessen Signale wir unter anderem in unserem SIGAVEST-Fonds mit berücksichtigen. Aufgrund des Anfang Mai gelieferten Verkauf-Signals für den DAX und der von uns erwarteten zunehmenden Unsicherheit in Sachen Brexit haben wir die Aktienquote in unserem Fonds daher von 75% auf 50% reduziert. Eine markante Erhöhung der Aktienquote planen wir im Falle eines Verbleibs der Briten in der EU oder antizyklisch nach einem nicht auszuschließenden Ausverkauf an den Märkten.“

Lesen Sie hier den gesamten Artikel bei Citywire

Zurück