Citywire 10/17: Die besten Fondsmanager im Sektor Mischfonds flexibel EUR

Die besten Fondsmanager im Sektor Mischfonds flexibel EUR

Citywire 10/17

Die besten Fondsmanager im Sektor Mischfonds flexibel EUR - nach Total Return über drei Jahre (August 2014 - August 2017)

....Viele Vermögensverwalter scheuen allzu hohe Volumina in ihren Fonds und sind für Neuanlagen de facto geschlossen. Das gilt beispielsweise für so bekannte Vermögensverwalter-Fonds wie den WHC-Global Discovery, den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, den Nordea Stable Return oder den Squad European Convictions. Auf genau diese Anleger zielt der SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds, der in den vergangenen drei Jahren selbst zu einem der Top-10-Fonds im Performance-Vergleich der flexiblen Multi-Asset-Fonds aufgestiegen ist. Fondsmanager Christian Mallek legt Wert darauf, die Manager möglichst persönlich zu kennen, in deren Produkte er Geld anlegt – egal ob Fonds oder andere Investmentvehikel. Und er ist sichtlich stolz darauf, viele der Fonds, die inzwischen nicht mehr zu kaufen sind, in seinem Portfolio zu besitzen.

Das Basisinvestment bilden dabei stets Aktien, die momentan um alle Investments hinweg rund 65 Prozent des Fonds ausmachen. Dazu kommen konservative und alternative Strategien, um das Ertrags-Risiko-Profil zu verbessern. „Anders als bei herkömmlichen Mischfonds mischen wir nicht einfach nur Aktien und Renten im Portfolio, denn reine Renteninvestments dürften beim jetzigen Nullzinsumfeld und einem irgendwann drehenden Zinstrend die größten Risiken aufweisen“, sagt Mallek. Demgegenüber bleibt er für das Aktienumfeld optimistisch – jedenfalls, solange kein Krieg in Nordkorea ausbricht. „Es ist also durchaus denkbar, dass wir die reinen aktienorientierten Strategien in unserem Fonds weiter ausbauen.“

Zurück