Berliner Dachfondsmanager erhöht Nebenwerte-Allokation mit Boutiquenfonds

Fondsmanager Lukas Spang im Gespräch mit dem SIGAVEST-Team: Christian Mallek, Guido Hoheisel, Christian Müller (v.l.n.r.)
Fondsmanager Lukas Spang im Gespräch mit dem SIGAVEST-Team: Christian Mallek, Guido Hoheisel, Christian Müller (v.l.n.r.)

Hier geht es zu dem Artikel auf www.fundview.de

Christian Mallek von der SIGAVEST Vermögensverwaltung hat in seinem Dachfonds derzeit eine Allokation von 16 Prozent im Nebenwerte-Bereich. Unlängst hat Mallek diesen Bereich mit einem Boutiquenfonds, der erst kürzlich gestartet wurde, als Seed-Investor aufgestockt.

Der Berliner Vermögensverwalter Christian Mallek hat in seinem SIGAVEST Vermögensverwaltungsfonds UI (ISIN: DE000A0MZ317) die Nebenwerte-Quote auf 16 Prozent aufgestockt. „Wir finden den Nebenwerte-Bereich grundsätzlich sehr spannend. Deswegen haben wir in unserem Fonds rund 16 Prozent in diesem Segment investiert – auch im Micro-Caps-Bereich. Mit dem neuen Fonds von Lukas Spang verteilt sich unsere Investition auf insgesamt sechs verschiedene Positionen“, sagt Mallek im Gespräch mit Fundview.

Der Fonds von Spang, der Tigris Small & Micro Cap Growth (ISIN: DE000A2QDSH1) wurde Anfang Mai dieses Jahres gestartet und investiert in unterbewertete Unternehmen aus der DACH-Region, die eine Marktkapitalisierung von 30 Millionen bis einer Milliarde Euro haben. Mallek ist als Seed-Money-Investor eingestiegen.

Mallek erklärt: „Spang hat uns mit seiner Strategie, seinem Konzept und der Performance seines Wikifolios, das jetzt als Fonds aufgelegt wurde, überzeugt. Sein Fokus auf Nebenwerte in der DACH-Region ergänzt unseren bestehenden Europa-Fokus sehr gut. Wir haben bei europäischen Nebenwerten bewusst einen Schwerpunkt gesetzt.“ Der Schwerpunkt der Investitionen liegt bei noch kleinen Unternehmen aus dem Technologiesektor, die sich häufig sehr dynamisch weiterentwickeln. Zu den Top-Werten im Fonds gehört beispielsweise mit SNP ein IT-Spezialist aus Heidelberg, der sich zunehmend zum Softwarehaus entwickelt. Mit seiner eigens entwickelten Software beschleunigt SNP die sichere Transformation von IT-Landschaften und Datenstrukturen, damit sich Unternehmen an den immer schnelleren Wandel der Märkte anpassen können.

Der Fonds von Spang wurde mit zwei Prozent im Dachfonds von Mallek gewichtet. Ansonsten sind im Nebenwerte-Bereich bei Mallek auch der SQUAD European Convictions für europäische Nebenwerte und der Apus Capital Marathon allokiert. Aber warum überhaupt Nebenwerte? Mallek erklärt: „Kleine und mittelgroße Unternehmen können viel freier und flexibler agieren, sind meist inhabergeführt und deswegen deutlich langfristiger in ihrem Businessmodell ausgerichtet und aufgestellt. Langfristig haben Nebenwerte außerdem eine bessere Performance als Large-Caps. Allerdings reagieren sie aufgrund der geringeren Liquidität auch stärker auf Schwächephasen an den Börsen. In der Welt der Fondsmanager zeigt sich ein ähnliches Bild. Dort sind Boutiquen schneller und flexibler als große Asset Manager mit Investment-Komitees, die Trendwechsel aufgrund dieser behäbigen Strukturen möglicherweise verpassen.“

Zurück